Franken-Limes-Römer Ausstellung 2022

Vom 23.10.2022 bis zum 06.11.2022 hält der Limesexpress am Museum des Heimatvereines in Weisendorf

In den Räumen des Heimatmuseums findet dann eine große Ausstellung zu dem Thema

Franken und Römer

am Limes statt.

Es gibt zu der Ausstellung einiges an Information und die Kinder können sich als Archäologen betätigen. Man kann auch die Kleidung der Römerinnen und Römer ausprobieren und verschiedene Ausrüstungen der römischen Legionäre anlegen, die Vollausrüstungen haben je nach Truppenteil ein Gewicht von bis zu ca. 25 Kg. Ebenso kommt das Thema Kosmetika und Schönheitspflege nicht zu kurz.

Dazu werden auch Lab und Trank gereicht. Es werden gegen einen Obolus kleine Häppchen römischer Speisen gereicht, die auch heute noch vielen bekannt sind und munden.

Bilder der Ausstellungsobjekte und die ersten Rezepte der angebotenen Speisen zum selber ausprobieren können in kürze auf dieser Seite eingesehen werden.

Das Heimatmuseum ist zu den bekannten Öffnungszeiten für Besucher geöffnet. Unterhalb der Woche besteht die Möglichkeit nach Absprache für Kindergärten und Schulen von den jungen Besucher durch Ausprobieren der Exponate eigene Erfahrungen bezüglich des damaligen Leben am Limes zu sammeln .